Excel 2013

Bitte wählen Sie über das Dropdown auf der rechten Seite Ihr gewünschtes Seminarthema aus.

Andere Microsoft Excel Versionen:

Excel 2007  Excel 2010   Excel Workshops

Excel 2013

Umsteigerworkshop

Dauer: 1 Tag inkl. MwSt. Netto
Firmen-Seminar
Preis / Kurs *
653,31 € 549,00 €
Gruppen-Seminar
Preis / Teilnehmer
470,05 €
395,00 €
Einzel-Seminar
Preis / Teilnehmer 
470,05 € 395,00 €

* max 8 TN

Microsoft Excel 2013 ist die neueste und momentan stärkste Tabellenkalkulation im Angebot von Microsoft. Gezielte Verbesserungen unterscheiden sie von den Vorgängerversionen 2007 und 2010. Es handelt sich hierbei um einen kontinuierlichen Entwicklungsfortschritt entlang des Weges, den Microsoft mit den tiefgreifenden Änderungen am Bedienkonzept seit der Einführung von Microsoft Office 2007 beschritten hat.

Durch dieses Seminar wird dem Teilnehmer der Umstieg von den vorherigen Versionen von Microsoft Excel auf die Version Microsoft Excel 2013 erleichtert. Themen sind die neuen verbesserten Funktionen, die neugestaltete Benutzeroberfläche und die Erweiterungen von Microsoft Excel 2013.

Seminarinhalte:

Grundlegende Neuerungen des Bedienkonzeptes

  • Anpassbare Multifunktionsleisten ( Ribbons )
  • Benutzerdefinierte Minisymbolleiste
  • Die neue Startansicht (ehemals Backstage-Ansicht)

Allgemeine Neuerungen (teilweise schon seit Excel 2010)

  • Dateiformate
  • Smart-Art und Co.
  • Office übergreifende Designs
  • Der Appstore
  • Vereinfachte Formeleingabe 
  • XPS- oder PDF-Speicheroptionen für das vereinfachte Freigeben von Daten
  • Sparklines
  • Die neue Screenshot-Funktion
  • Neue Assistenzfunktionen

Neue Gestaltungsfunktionen

  • Seitenlayout
  • Bedingte Formatierung

Neue Datenbankfunktionen

  • Neues Konzept der Daten- und Listenverwaltung
  • Neuer Aufbau der Pivot-Tabellen
  • PowerView (nicht in allen Excel 2013 Versionen)
  • Die neuenb Möglichkeiten von PowerPivot

Neue Diagrammfunktion

  • Neue Möglichkeiten beim Erstellen von Diagrammen
  • Neue Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Excel 2013 Diagramme
  • Office übergreifende Diagramme

Tipps und Tricks

Zielgruppe

Anwender, die gute Kenntnisse der Vorversionen besitzen und effektiv den Umgang mit den neuen Funktionen erlernen wollen

 

Grundkurs

Dauer: 2 Tag inkl. MwSt. Netto
Firmen-Seminar
Preis / Tag *
653,31 € 549,00 €
Gruppen-Seminar
Preis / Teilnehmer
470,05 €
395,00 €
Einzel-Seminar
Preis / Tag
415,31 € 349,00 €

* max 8 TN

Der Umgang mit Zahlen, Kalkulationen und Auswertungen ist ein wesentliches Element an vielen Arbeitsplätzen. Der manuelle Weg zum gewünschten Ergebnis ist jedoch oft mühselig, vieles kann hier über den PC automatisiert werden. Das Seminar Microsoft Excel Grundlagen Version 2013 gibt einen Überblick über die Funktionen von Excel und macht fit für die eigenständige Arbeit mit Tabellen und Kalkulationen. Es führt ein in Berechnungsfunktionen mit Formeln und zeigt die komfortablen Möglichkeiten, Berichte und Schemata mit Hilfe von Muster- und Formatvorlagen zu erstellen. 

 

Seminarinhalte:

Die Oberfläche von Microsoft Excel 2013

  • Aufbau des Bildschirms
  • Grundlegende Konfiguration 
  • Möglichkeiten der Symbolleistenanpassung
  • Die neue Startansicht in Microsoft Office 2013

Anlegen von einfachen Tabellen und das Navigieren darin

  • Möglichkeiten der Markierung von Daten
  • Hilfen bei der Eingabe
  • Funktionsweise des neuen Datenassistenten
  • Definieren von Zeilen- und Spaltenoptionen
  • Kopier- und Verschiebefunktionen

Tabellengestaltung

  • Schriften, Rahmen und Muster
  • Zahlenformate
  • Bedingte Formatierungen
  • Optimierung des Ausdrucks
  • Kopf- und Fußzeilen
  • Screenshots

Einfache Formeln

  • Das Konzept von Formeln innerhalb von Microsoft Excel 2013
  • Verschiedene grundlegende Formeln (Summe; Mittelwert; Anzahl usw.)
  • Automatisches Ausfüllen von Zellen
  • Verwenden des Funktionsassistenten
  • Relative und absolute Adressierung in Formeln und Funktionen

Diagramm Funktionen

  • Erstellen von Diagrammen
  • Aufbereitung der Datengrundlage
  • Besonderheiten verschiedener Diagrammtypen wie Säulen, Linien, XY-, Verbund- und Kreisdiagramme in 2D- und 3D-Darstellung
  • Diagramme formatieren
  • Sparklines

Einfache Datenbankfunktionen in Excel

  • Sortierfunktionen
  • Autofilter
  • Eingabehilfen zur Datenerfassung
  • Datenimport und Datenexport

Wünsche der Seminarteilnehmer

 

Zielgruppe

Anwender mit Windowskenntnissen, die die grundlegenden Funktionen von Microsoft Excel 2013 erlernen wollen

Aufbaukurs

 

Dauer: 2 Tag inkl. MwSt. Netto
Firmen-Seminar
Preis / Tag *
653,31 € 549,00 €
Gruppen-Seminar
Preis / Teilnehmer
470,05 €
395,00 €
Einzel-Seminar
Preis / Tag
415,31 € 349,00 €

* max 8 TN

Dieses Seminar führt in die fortgeschrittenen Funktionen und Techniken von Microsoft Excel 2013 ein. Dazu gehören die Berechnung komplexer Daten, der Import von Daten und die Erstellung von Datenbankabfragen. Eine kurze Einführung in die Funktionsweise der Pivottabelle und der neuen Funktion PowerView rundet den Kurs ab. Nach diesem Seminar sind komplexe Berechnungen und professionelles Auswerten von Daten kein Problem mehr für Sie.

Seminarinhalte:

Komplexe Formeln und Funktionen

  • z.B. Wenn-Abfragen, Sverweise, Teilergebnisse usw.
  • Verschachteln mehrerer Funktionen

Gliederungsfunktionen

  • Manuelles und automatisches Gliedern von Tabellen
  • Die Formelüberwachung
  • Möglichkeiten der Fehleranalyse in Microsoft Excel 2013

Verweise und Verknüpfungen von Daten

  • Konsolidierungsfunktionen
  • Externe Zellbezüge

Spezielle Funktionen

  • Zielwertsuche
  • Was-Wäre-Wenn-Analysen
  • Der Szenariomanager
  • Gültigkeitsregeln

Datenbankfunktionen

  • Import von Daten
  • Autofilter und Spezialfilter mit komplexen Kriterien
  • Datenausgabe in speziellen Ausgabebereich mittels Spezialfilter
  • Datenvergleiche
  • Zugriff auf externe Daten (z.B. Access Datenbanken)

Pivot Tabellen

  • Pivot Tabellen und Pivot Charts erstellen und bearbeiten
  • Berechnete Felder
  • Layout der Pivot Tabellen variieren
  • Datenschnitte
  • Die Drilldown-Funktion in Microsoft Excel 2013
  • PowerPivot

PowerView

  • Einführung in die Datenauswertung mittels PowerView

Aufzeichnen von Makros

Wünsche der Seminarteilnehmer

 

Zielgruppe

Anwender mit praktischen Kenntnissen in Microsoft Excel 2010, die ihre Möglichkeiten im Umgang mit Microsoft Excel 2013 erweitern wollen