Kommunikation

Ausdrucks- und Überzeugungskraft sind der Motor für zahlreiche Situationen des betrieblichen Alltags. Der rhetorisch gewandte Mitarbeiter ist gegenüber Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern eine Art Visitenkarte, ein integraler Bestandteil der Corporate Identity. Aber auch in den internen Arbeitsprozessen sind kommunikative Fähigkeiten von großer Bedeutung für das Strukturieren von Abläufen, die Motivation der Mitarbeiter sowie den Umgang mit Reibungen und Konflikten. 

Kommunikation

Kommunikationstraining

Dauer des Kurses: 1 Tag
Kosten pro Teilnehmer*: 495,00€
zzgl MwSt (589,05€)
*offenes Seminar

Das Seminar Kommunikationstraining vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen gekonnter Rhetorik für eine praxisorientierte Anwendung in allen Situationen des Berufsalltages.

Durch intensive, praxisorientierte Übungen und die Gelegenheit zum individuellen Videofeedback werden in diesem Seminar sofort umsetzbare Inhalte vermittelt. Den Seminarteilnehmern wird nahegebracht, dass Rhetorik nicht bedeutet, die Gesprächspartner „an die Wand zu reden“, sondern es wird vielmehr eine klar strukturierte Kommunikation eingeübt, die sowohl Bedürfnisse des Gegenübers berücksichtigt als auch die eigene Position reflektiert. 

Seminarinhalte:

  • Vorbereitung von Redebeiträgen
  • Methoden der Ideensammlung
  • Aufbau und Struktur eines Redebeitrages
  • Argumentationstechniken
  • Überwindung von Redefurcht
  • Atemtechnik
  • Verständlichkeit
  • Körpersprache
  • Kommunikation im betrieblichen Alltag

Zielgruppe

angehende Führungskräfte; aber auch Techniker, Sachbearbeiter, Mitarbeiter im Vertrieb oder Helpdesk sowie Mitarbeiter in Personalvertretungen

Kommunikationsmanagement – Management der Kommunikation

Dauer des Kurses: 2 Tage
Seminarpreis auf Anfrage

Das Seminar Kommunikationsmanagement vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen praktischer Kommunikationsmodelle für eine praxisorientierte Anwendung in allen Situationen des Berufsalltages.
Durch intensive, praxisorientierte Übungen, kurze Präsentationen und die Gelegenheit zum individuellen Videofeedback werden in diesem Seminar sofort umsetzbare Inhalte vermittelt. Den Seminarteilnehmern wird nahegebracht, dass Kommunikationsmanagement bedeutet, eine klar strukturierte Kommunikation einzuüben, die sowohl Bedürfnisse des Gegenübers berücksichtigt als auch die eigene Position reflektiert.

Seminarinhalte:

  • Was ist Kommunikation?
  • Kommunikationsmodelle
  • Aufbau und Struktur
  • Zwischenmenschliche Kommunikation
  • Externe und interne Kommunikation
  • Stakeholdermanagement (PM)
    Optional: Exkurs Systhemtheorie
  • Verständlichkeit der Kommunikation
  • Kommunikation im betrieblichen Alltag
  • Betrachtung externer Kommunikation bei div. Unternehmen

Zielgruppe

angehende Führungskräfte, aber auch Techniker, Sachbearbeiter, Mitarbeiter des Vertriebs oder Helpdesk sowie Mitarbeiter in Personalvertretungen

Kommunikation im Team

Dauer des Kurses: 1-2 Tage
Seminarpreise auf Anfrage

Die rasante Entwicklung moderner Kommunikationstechnologien beeinflusst in hohem Maß die Arbeitswelt. Doch auch wenn PCs, Telefon und Netzwerke den Informationsfluss erleichtern und beschleunigen, bleibt die zwischenmenschliche Kommunikation auch in Zukunft ein entscheidender Erfolgsfaktor im Zusammenspiel von Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden.
In schlanken und flexiblen Organisationsstrukturen wird eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mehr denn je nötig sein, um Reibungsverluste, Missverständnisse, Rat- und Sprachlosigkeit zu vermeiden. 

Das Seminar Kommunikation im Team hilft den Teilnehmern, die eigenen Kommunikationsmuster kennen zu lernen und die Fähigkeit zu erwerben, mit unterschiedlichen Gesprächspartnern in einen engagierten, aber sachlichen Meinungsaustausch zu treten.
In Einzel- und Gruppenübungen wird die kommunikative Kompetenz erweitert. In dem Seminar werden darüber hinaus Anleitungen zur Gesprächsführung vermittelt, Argumentationstechniken eingeübt und Möglichkeiten zum Umgang mit Konflikt erörtert. 

Seminarinhalte:

  • Strukturen der Kommunikation
  • Zielorientierte Gesprächsführung
  • Argumentationstechniken
  • Konflikte und ihre Bewältigung
  • Nonverbale Kommunikation
  • Erfolgreiche Meetings und Diskussions-
    runden

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter in Arbeits- und Projektgruppen

 

Schwierige Kundengespräche bewältigen

Dauer des Kurses: 1-2 Tage
Seminarpreis auf Anfrage

Schwierige und konfliktgeladene Kundengespräche lassen sich nicht vollständig vermeiden. Sie frustrieren oftmals die Mitarbeiter, die unmittelbar dem Unmut der Kunden ausgesetzt sind. Dabei bergen selbst diese schwierigen Situationen eine hervorragende Chance für die Festigung und Erweiterung der Beziehungen zu einem vermeintlichen Gegner. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sich die MitarbeiterInnen in derartigen Situationen gekonnt verhalten und gezielt auf ihr Gegenüber eingehen. Es ist außerdem notwendig, dass die in dieser Situation zutage getretenen Fehler als Chance zur Verbesserung genutzt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, die mit der Unzufriedenheit der Kunden konfrontierten Mitarbeiter nicht alleine zu lassen, sondern ihnen die Möglichkeit zu geben, den eigenen Ärger abzubauen.

Das Seminar Schwierige Kundengespräche bewältigen unterstützt die Teilnehmer darin, ihr Kommunikations- und Konfliktverhalten in alltagsrelevanten Gesprächssituationen zu verbessern. Die eigene Wirkung wird dabei durch Videofeedback und in anschließenden Diskussionen reflektiert.

Seminarinhalte:

  • Analyse der Erwartungshaltungen
  • Faktoren zur Förderung eines positiven Gesprächsklimas
  • Gesprächsphasen und deren gezielter Aufbau
  • Bedeutung der Sach- und Gefühlsebene
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechnik
  • Individuelle Situationsanalyse
  • Videofeedback

Zielgruppe

Mitarbeiter von User Helpdesks und Onsite Support, Techniker, Sachbearbeiter, Mitarbeiter in Vertrieb und Kundendienst

 

Überzeugungskraft

Dauer des Kurses: 1-2 Tage
Seminarpreis auf Anfrage 

Sie als Verkäufer sind fachlich qualifiziert und kennen Ihre Produkte und Dienstleistungen. Viele Ihrer Fähigkeiten haben Sie im Laufe Ihrer beruflichen Tätigkeit erworben und setzen sie eher intuitiv als gezielt ein. Darüber hinaus vermissen Sie positive Rückkopplung durch Kunden, Kollegen und Vorgesetzte.

Kunden von einer Idee zu überzeugen, ihnen Problemlösungen anzubieten, den Nutzen der Produkte oder Dienstleistungen sicher darzustellen, das sind Bausteine des erfolgreichen Verkaufens. In diesem Seminar werden positive Verhaltensweisen und überzeugende, aktive Strategien trainiert und Ihre individuellen Fähigkeiten ausgebaut.

Das Seminar Überzeugungskraft unterstützt Sie bei der professionellen und attraktiven Gestaltung Ihrer Argumentation und Ihres Verhandlungsgeschicks.

Die Teilnehmer werden mit den wichtigsten Methoden und Grundlagen für Konzeption und Durchführung eigener Gespräche vertraut gemacht. Ihre eigene Kompetenz im Bereich der Argumentation und des Verhandlungsgeschicks wird analysiert und entwickelt.

Die Themenschwerpunkte: 

  • Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Wirkungskompetenz
  • Aufbau des Gesprächs
  • Kundenverhalten - Eigenverhalten
  • Gesprächseröffnung und Abschluss
  • Zuhörverhalten
  • Wirkungsmittel
  • Fragetechnik
  • Kundenwünsche erkennen und Nutzen anbieten
  • Professioneller Smalltalk: Die drei Stufen
  • Eine angenehme Atmosphäre schaffen
  • Videofeedback

Zielgruppe

Führungskräfte sowie Mitarbeiter mit Kundenkontakt