Der Umstieg auf Microsoft Office 2013

Beschreibung des Kurses

MS Office 2013

Umsteigerschulung

Dauer: 1 Tag inkl. MwSt. Netto
Firmen-Seminar
Preis / Kurs *
653,31 € 549,00 €
Gruppen-Seminar
Preis / Teilnehmer
470,05 € 395,00 €
Einzel-Seminar
Preis / Teilnehmer
470,05 € 395,00 €

* max 8 TN

Dieses eintägige Seminar richtet sich an Personen, die einen fundierten Einblick in die Anwendungen von Microsoft Office 2013 (MS Outlook 2013, MS Excel 2013, MS Word 2013 und MS PowerPoint 2013) erhalten wollen.
Je nach Ursprungsversion werden auch die Änderungen der Version Microsoft Office 2010 behandelt.

Auf Wunsch kann das Seminar auf 2 Tage erweitert werden, um eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema zu ermöglichen.

Bitte informieren Sie uns bei Anfragen über Ihre aktuelle Softwareversion.
Das Seminar richtet sich an Nutzer der Vorversionen und setzt grundlegende Kenntnisse der Vorversion voraus.

Seminarinhalte:

Allgemeine Neuerungen (teilweise schon seit Microsoft Office 2010)

  • Das neue Dateimenü – Die Backstage-Ansicht
  • Wechsel von starren Symbolleisten zum neuen Menüband
  • Die anpassbare Schnellstartleiste
  • Unterschiedliche Dokumententypen seit Microsoft Office 2007 incl. PDF Export
  • Die Möglichkeit, Speicherorte und Dateien als Favoriten anzuheften
  • Office übergreifende Gestaltungsvorlagen
  • Integration in den Microsoft Cloud-Dienst Onedrive (Achtung: benötigt ein Microsoft Live-Konto)

Neuerungen in MS Outlook 2013 (teilweise schon seit MS Outlook 2010)

  • Neues Bedienungskonzept: Navigationsbereich, Aufgabenleiste, Lesebereich und dessen Änderungen
  • Automatisierungen mittels Quicksteps
  • Die Microsoft Desktopsuche und ihre Möglichkeiten in Outlook
  • Tipps und Tricks zu neuen oder verbesserten Funktionen im Mailbereich von MS Outlook (z.B. Mailwiedervorlagen; Schnellbausteine; effektiver Umgang mit Signaturen)
  • Neue Möglichkeiten im Kalender (z.B. Ansichten; Gruppenkalender; Kalenderfreigaben)
  • Integration von Social-Media Informationen in MS Outlook 2013
  • Die zentralisierte Kontakteverwaltung incl. dem Personenbereich

Neuerungen in MS Word 2013 (teilweise schon seit MS Word 2010)

  • Die Office-Zwischenablage
  • Die Livevorschau für Formate
  • Der neue Aufbau der Menübänder
  • Erstellen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten
  • Bausteine und Vorlagen (z.B. Schnellbausteine; Schnelltabellen; Schnellkopfzeilen; Diagrammvorlagen)
  • Neue Grafiktools (Screenshot-Funktion; SmartArts; Freistellen von Grafiken und Bearbeitungsmöglichkeiten von Grafiken)
  • Onlinefunktionen
  • Die neuen Möglichkeiten des Kommentar- und Überarbeitungsmodus
  • Neuerungen beim Serienbrief

Neuerungen in MS Excel 2013 (teilweise schon seit MS Excel 2010)

  • Der neue Aufbau der Menübänder und der Statusleiste
  • Die neue Seitenlayoutansicht
  • Neue Formatoptionen incl. der bedingten Formatierung
  • Neue Diagrammfunktionen (z.B. Diagramvorlagen; neue Diagrammformate und Sparklines)
  • Dynamische Tabellen mit der erweiterten Tabellenfunktion
  • Blitzvorschau- und Schnellanalysefunktionen
  • Neuerungen in Pivot-Tabellen (z.B. Datenschnitte)
  • Neu Funktionen (z.B. Wennfehler; Summewenns)
  • PowerView ab Excel 2013 Professional Plus
  • Neue Funktionen in PowerPivot

Neuerungen in MS PowerPoint 2013 (teilweise schon seit MS PowerPoint 2010)

  • Einführung in die neue, verbesserte Bedienoberfläche
  • Neue Formatfunktionen für Text- und Grafikobjekte
  • Verbesserter Umgang mit Grafiken
  • Neue Animations- und Übergangseffekte
  • Neuerungen bei Masterfolien
  • Verbessertes Arbeiten mit mehreren Monitoren oder Beamern (Referentenansicht)
  • Onlinepräsentationen mittels MS Office-Präsentationsdienst oder Lyncserver bzw. Skype-Business (wenn verfügbar)